06.02.2020
Freie Bürgerschaft auf Liste 3

FREIE BÜRGERSCHAFT auf Liste 3

Die Freie Bürgerschaft tritt als Mitglied des Landesverbandes der FREIEN WÄHLER in Bayern auf Liste 3 zur Wahl am 15. März 2020 an. Dieser Umstand ist der Sonderstellung der parteifreien Gruppierungen in den Kommunen geschuldet. Diese Gruppierungen sind gemäß dem bayerischen Parteiengesetz keine „Parteien“, sondern Vereine. Da sich auf Landes- und Bundesebene nur „Parteien“ zur Wahl stellen dürfen, wurde auf Bundesebene die FREIE WÄHLER Vereinigung gegründet. Da sich die Reihenfolge der Listenplatzverteilung nach dem Ergebnis der letzten Landtagswahlen richtet, sind wir, die FREIE BÜRGERSCHAFT, auf gemeinsamer Liste mit der FREIE WÄHLER Vereinigung auf Rang 3 gelandet.
Dieses Verfahren wählten fast alle der Landesvereinigung angehörenden Ortsverbände und sind somit für die Bürger in ihren jeweiligen Kommunen besser identifizierbar geworden.
Die erfolgreiche Arbeit unserer Abgeordneten und Minister im bayerischen Landtag um den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger sind uns Ansporn auch in der Ortspolitik ebenso pragmatisch, sachorientiert und effizient zu agieren.
Mit Engagement, Sachverstand, Herz und Stehvermögen haben wir in der Vergangenheit bewiesen, dass auch eine „kleinere“ Fraktion viel für die Unterschleißheimer Bürger bewegen kann. Auf Initiative der Freien Bürger und deren qualifizierte Zuarbeit konnten in den zurückliegenden Jahren herausragende Lösungen erarbeitet werden, so zum Beispiel für die neue Stadtmitte, das Wohnen am Businesscampus, den Neubau der Michael-Ende-Schule, Essogrundstück und Kiebitzstraße. Durch unseren langjährigen Einsatz konnten die Anlieger der Südlichen Ingolstädter Straße vor enormen Kosten bewahrt werden. Auf unsere Initiative entstand das Thermalbecken am Hallenbad und die Sanierung statt eines Neubaus des Rathausfoyers erspart der Stadt etliche Millionen.


Roland Schreitter
Freie Bürgerschaft